Workshops & Dozent

 

Referenzen (Auswahl)
-Dozent, University of Applied Scienes & Arts, Hannover,
Filmgestaltung.
-Gast-Dozent, SAE Institute, Hannover,
Werbefilm Produktion.
-Dozent, Dr. Buhmann Schule & Akademie, Projektbezogen,
Filmgestaltung

-Workshop Bildgestaltung. Medienzentrum der Region Hannover. Jährlich.
-Crash-Kurs Bildgestaltung. Filmfestival in Aurich. Jährlich.
-Lebenshilfe Braunschweig. Mehrtägig. Wie produziert und dreht man ein Musikvideo?
-Diverse Lipdub Projekte für Schulen: Ganderkesse, Steimbke, Hannover.
-Workshop Bildgestaltung. CITYZOOMS Lebniz.
-Workshop Filmemachen von A-Z. Kranich-Gymnasium, Salzgitter.
-Workshop Bildgestaltung. Lokalsender Oldenburg eins.
-Workshop Bildgestaltung und Erzählformen. Gymnasium Martino-Katharineum, Braunschweig.

 

Mein erster Workshop zum Thema Bildgestaltung fand auf einem Filmfestival in Kanada statt - 2011. An diesem Tag hatte ich eine unheimliche Begegnung mit mir selbst:
Lehren macht Spaß und anscheinend hatte ich auch ein Händchen dafür, wie mir alle Teilnehmer nach dem Wochenende bestätigten.
Ich, "ein Lehrer" - no way? Schule gehörte nie zu meiner liebsten Freizeitbeschäftigung.
Aber da stand ich nun nach meinem ersten Vortrag über Kamera und Licht. Und das auch noch auf Englisch. Ich verspürte einen Glücksmoment! Dieser begleitet mich seitdem, wenn ich Menschen etwas über das „visuel Storytelling“ in Film und Foto näher bringen darf.

Im Jahre 2013 machte ich eine Weiterbildung zum Filmtrainer (zertifiziert durch das NLQ - Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung). Diese ermöglichte es mir, Lehrpläne für Schulen zu entwickeln und diese zu lehren.